Gigerheimat: Herkunft und Biographie
 

 

Herkunft: Offene Weite - nichts von heilig

Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen am Rande einer Schweizer Kleinstadt, habe ich von zu Hause vieles mitbekommen, Ur-Vertrauen zum Beispiel, aber eines nicht: Fixe Vorstellungen über Lebensläufe oder Berufskarrieren und festgelegte Kategorien darüber, was man wie tut. Stattdessen die Herausforderung, meine eigenen verlässlichen Massstäbe zu entwickeln und mich daran zu orientieren.

Das war das Leitmotiv meiner "Karriere", die eben keine war, weil sie sich nie in festgelegten Karrengeleisen bewegte, sondern immer entlang meiner inneren Orientierungskriterien wie Neugier, Offenheit, Unvoreingenommenheit.

Das Ergebnis dieser gereiften Patchwork-Biographie ist meine eigenwillige und einzigartige Form des Denkens und Formulierens in unterschiedlichen Kanälen und Medien, die immer wieder überraschende Perspektiven eröffnet und neue Zusammenhänge sichtbar macht.

Mit dem unabhängigen Blick von aussen eine Sache auf den Punkt zu bringen und zu erhellen, ist das, was ich gern und gut tue - in der uralten Tradition des Hofnarren oder des Mädchens, das erkennt, das der Kaiser gar keine neuen Kleider trägt.

Bequem sind meine so gewonnenen Ein- und Aussichten nicht immer, nützlich manchmal schon. Oder auch einfach anregend. Oder unterhaltend. Aber das können letztlich nur Sie beurteilen.

 

 

Zwischen Herkunft und Zukunft

Zunächst mit dem Studium der Geschichte angefangen, dann zur Diagnose der Gegenwart in Form von Sozialwissenschaft gewechselt, schliesslich bei der Zukunftsforschung gelandet. Die Entwicklung macht Sinn, denn wer die Vergangenheit nicht versteht, wird keine Ahnung von der Zukunft haben, und die Gegenwart ist unsere einzige Quelle zum Verständnis der Zukunft.

 

Ein paar biographische Notizen zu Andreas Giger finden Sie hier.

Zur Homepage meiner Liebsten gelangen Sie unter www.angela-roethe.de