LebensQualität

 

Ressourcen der LQ-Spirale

 

 

 


Skizzen zu den einzelnen Ebenen (in aufsteigender Reihenfolge)


Klarheit

Was ist mir wichtig ? Welcher Wert ist mir wieviel wert ? Was ist für mich Lebensqualität ? Wo will ich sie verbessern ? Welcher Teil meiner Lebensqualität hängt von mir ab - wo muss ich auf andere vertrauen ? Klare Selbsterkenntnis ist die Voraussetzung für aktive Gestaltung der eigenen Lebensqualität. Was heisst: Nicht mehr "es ist so", sondern "für mich ist es so".

Eigenverantwortung

Lebensqualität ist ein Kind der Freheit, und diese wiederum ist die Zwillingsschwester der Eigenverantwortung. Die eigenen Gestaltungsspielräume voll auszunutzen, erhöht mt wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit die Chancen zur Verbesserung der eigenen Lebensqualität, als Schuld und Verantwortung dafür auf andere abzuschieben...

Vertrauen

Dort, wo die eigenen Gestaltungsräume enden und wo andere beginnen, die eigene Lebensqualität zu beeinflussen, ist Vertrauen in diese anderen (Menschen, Institutionen, höhere Mächte etc.) die beste und ertragreichste Investition, die man selber leisten kann.

Mass-Sinn

Lebensqualität ist ein stetiger Balance-Akt, denn sie bedeutet nicht immer dasselbe und braucht mal mehr von jenem und mal mehr von etwas anderem. Und was im richtigen Mas genossen die Lebensqualität verbessert, verschlechtert sie, wenn es im Übermass auftritt. Der Sinn für das richtige Mass wird gerade in der Multioptions-Gesellschaft zur wichtigen Resource für Lebensqualität.

Evolution

Weil das Leben nicht still steht, braucht es zur Sicherung und Steigerung der eigenen Lebensqualität auch Lernfähigkeit. Den Wandel lieben. Nie aufhörende persönliche Evolution als Lebensprinzip.


Zurück zur Inhaltsübersicht

 

 

Lebensqualitäten

Eine Fotoserie von Andreas Giger