LebensQualität

 

Nutzung - Lebensqualität und ihr Nutzen als Leitwert für Individuen

 

Warum Individuen Leitwerte brauchen

Kein Mensch kommt ohne Werte aus. Unabhängig davon, wie bewusst uns das ist, bewerten wir ständig unsere vielen Möglichkeiten der Lebensgestaltung nach unseren Wertmassstäben und entscheiden dann, wieviel uns was wert ist, an Aufmerksamkeit, Zeit und Geld. Werte bilden die Basis unseres Orientierungssystems.

Heute entscheiden nicht mehr externe Instanzen (Gesellschaft, Staat, Kirche etc.) darüber, wie wertvoll bestimmte Werte sind, sondern das Individuum. Jeder ist seines Wertesystems Schmied. Individualisierung beginnt und endet bei den eigenen Werten.

Diese Freihei der Wertewahl ist Lust und Last zugleich. Das Angebot an Werten ist unübersehbar, Orientierungslosigkeit macht sich breit, die Wertewahl wird zur Qual.

Die Idee einer Hierarchie der Werte schafft Abhilfe. Zuoberst stehen dann nur noch einige wenige Leitwerte.


Warum Lebensqualität der ideale Leitwert ist

An der Spitze der Wertepyramide müssen Leitwerte stehen, die ebenso einfach und einleuchtend sind wie offen für alle Möglichkeiten der individuellen Interpretation und Erweiterung. Lebensqualität bietet beides.

Das Leitbild der "Lebensgestalter", die in Freiheit und Eigenverantwortung ihr eigenes Leben gestalten, setzt sich mehr und mehr durch. Doch Lebensgestaltung braucht eine Richtung, einen Leitwert. Die stetige Verbesserung der eigenen Lebensqualität eignet sich hierfür ideal.

Lebensqualität ohne Beziehungsqualität ist undenkbar. Lebensqualität ist damit auch idealer Leitwert für den Trend zum Soft-Individualismus: Grösstmögliche Spielräume bei der Gestaltung des eigenen Lebens ja. Egomane Selbstabkapselung nein.

Lebensqualität ist ein dynamisches Phänomen, dessen Entwicklung wesentlich von der Evolution des eigenen Innenlebens abhängt. Damit passt Lebensqualität als Leitwert ideal zum sich verstärkenden Bedürfnis nach Selbsttransformation, nach Reifung, nach zunehmender Annäherung an das Ideal der Weisheit, der höchsten Lebens-Kunst.


 

Warum die bewusste Auseinandersetzung mit Lebensqualität hilfreich ist

Zur bewussten Lebensgestaltung gehört die gründliche Kenntnis der eigenen Entscheidungsgrundlagen, also des eigenen Wertesystems, untrennbar dazu. Da Werte oft in den un- und vorbewussten Ebenen angesiedelt sind, ergibt sich diese Selbsterkenntnis nicht von selbst.

Die Auseinandersetzung mit dem Begriff der eigenen Lebensqualität hilft bei diesem Prozess der Selbstklärung: Was ist mir wichtig ? In welchen Lebensbereichen wird meine Lebensqualität gefördert oder behindert ? Wo kann ich selber zu meiner Lebensqualität beitragen, wo brauche ich das Vertrauen in andere ? Solche und ähnliche Fragen erhellen ungemein...

Nach der Erkenntnis folgt die Gestaltung. Die Kenntnis der eigenen Werte, die ja auch nicht für ewig stabil bleiben müssen, hilft bei Orientierung und Navigation, bei Ausrichtung und Zielsetzung der eigenen Lebensgestaltung.

Kurzum: Die bewusste Auseinandersetzug mit Lebensqualtät fördert dieselbige.


 

Warum ich an einem Buch über Lebensqualität brüte

Was auf dieser Internet-Plattform angesprochen wird, zum Beispiel auf dieser Seite, ist bewusst fragmentarisch. Es würde nicht von Weisheit zeugen, zum jetzigen Zeitpunkt den einheitlichen grossen Wurf zum Thema Lebensqualität vorlegen zu wollen. Ein Steinbruch, aus dem sich jede und jeder nach eigenem Gusto bedienen kann, ist wesentlich angebrachter.

Weil Lebensqualität aber für manche auch bedeuten könnte, sich Impulse von aussen für die Förderung der eigenen Lebensqualität nicht nur vom Bildschirm zu holen, sondern auch aus dem guten alten und immer noch genialen Medium Buch, brüte ich darüber, ein ebensolches vorzulegen, wenn die Zeit reif ist. Das Titelbild könnte etwa so aussehen:

Die LQ-Spirale

Lebensqualiät

Das Sinnprojekt

mit Zukunft

Ein Vorwort von Matthias Horx ist bereits zugesagt...

Über den Fortgang dieses mehr oder weniger schnellen Brüters werde ich Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

AG


 

Teilen Sie Ihre persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse rund um Lebensqualität - schicken Sie uns ein Mail !


 

 

Lebensqualitäten

Eine Fotoserie von Andreas Giger