Gigerheimat: Reife
Warum Reife ?

 

Warum Reife ?

(Aus dem Editorial von REIFE.CH, dem Magazin für Reife und Reifung, Frühling 2003)

Eine einfache Einsicht stand am Anfang: Wir werden, als Einzelne wie als Gesellschaft, immer älter. Mit den überkommenen Bildern vom himmeltraurigen Alter der Einzelnen und von der bedrohlichen Überalterung der Gesellschaft werden wir die damit verbundenen Herausforderungen nicht meistern und schon gar nicht die darin schlummernden Chancen und Potenziale nutzen. Also brauchen wir eine neue Sicht des älter Werdens.

Kristallisationskern dieser neuen Sicht soll der Begriff der Reife werden, verstanden als ideales Fernziels eines Prozesses der Reifung. Weil reifer Käse einfach besser schmeckt als alter. Reife wird zum Symbol dafür, dass das älter Werden auch seine unbestreitbaren Vorzüge hat - auf allen Ebenen.

Für diese in Zeiten eines grassierenden Jugendlichkeitswahns zunächst kühne These wollte REIFE.CH Belege sammeln und zugänglich machen. Das Internet bot sich dazu als ideales Medium an. So entstand www.reife.ch als Plattform für eine neue Sicht des älter Werdens.

Oder auch als Agentur für einen Bewusstseinswandel, den meine Mit-Reifenden und ich für nötig und sinnvoll halten, und zu dem wir mit geeigneten Impulsen Anstösse geben wollen - als Angebot an alle, die selber bewusster reifen und die dabei gewonnenen Einsichten auch auf die Ebene der Gemeinschaft übertragen wollen. Daran wird sich nichts ändern.

 

Nicht nur beim Käse schmeckt Reife einfach besser...

Schauen Sie mal rein bei www.reife.ch !

 

zurück zur Übersicht "Reife und Reifung"