Gigerheimat: Geheimnisvolle Identität
 

 

Identität und schwarzes Loch

Herzliche Gratulation zunächst, dass Sie diese Seite überhaupt gefunden haben - das zeugt von einer wachen Neugier.

Das "Apfelmännchen", dieses geheimnisvolle schwarze Loch, das immer wieder inmitten der farbigsten Fraktale auftaucht (siehe Spalte rechts), hat mich fasziniert, seit ich vor vielen Jahren auf diese neue Form der Geometrie gestossen bin. Nicht, dass ich davon viel verstünde, doch gerinnt diese Form zum Gleichnis des Lebens:

Mag noch so viel berechenbar sein, durchschaubar, der Erkenntnis zugänglich - immer bleibt ein Rest, den wir mit unserem Geist nicht fassen können, ein Bereich des Numinosen, die Ebene des Spirituellen.

Doch auch das sind nur Begriffe, die das, wovon sie sprechen, nie ganz erfassen können. Das gilt für viele Begriffe, die mir wichtig sind: Reife. Weisheit. Intelligenz. Liebe. Identität. Sinn.

Wirklich wissen, was diese Worte bedeuten, wo ihre Quellen liegen und ihr tiefster Sinn, werden wir nie. Allenfalls git es so etwas wie ein Spüren, eine Ahnung.

Ihnen sollten wir uns überlassen.

Und es dabei belassen.

Das, was eine, was meine Identität im Kern ausmacht, bleibt bei aller Transparenz der einzelnen Identitäts-Facetten ein Geheimnis. Und wie sagte schon der grosse Philosoph Wittgenstein: Worüber man nicht sprechen kann, sollte man schweigen...

 

 

 

 

Rätselhafte Fraktale

Fraktalbilder sind Ausschnitte aus Computerdarstellungen von Rechenergebnissen, die aus Gleichungen mit komplexen Zahlen entstehen.

Das Fraktal ist ein "unendliches" Universum, man kann beliebig oft vergrössern, hineinzoomen, immer wieder findet man ähnliche Formen. Viele Formen in der Natur ähneln Fraktalen: Blätter, Bäume, Blutgefässe, Wolken, Schneeflocken.,

Verwendung finden Fraktale beispielsweise in der Chaos-Theorie. Diese Theorie zeigt, sehr vereinfachend gesagt, dass die Welt, in welcher wir leben, trotz eines "chaotischen" Bildes sehr wohl geordnet ist. Ihr Ziel ist es, ein Verständnis der Komplexität unserer Welt zu schaffen.