Impulse
DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Beachten Sie auch:

Aktuell - Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge auf einen Blick

Kompakt-Impulse - Fundstücke zu den Themen dieser Homepage

Übersicht - über alle zugänglichen Impulse

 

Kompakt-Impulse

Fundstücke zu den Themen dieser Homepage


Die Selbstbestimmung des Individuums als höchster Wert: Das taugt als Richtschnur auch heute, wo die westliche Toleranzidee in der Auseinandersetzung mit neuen Fundamentalismen oft recht alt aussieht.

Martin Ebel in einem Artikel aus dem Tages-Anzeiger vom 16.Mai 2006 über den Sexualwissenschaftler Magnus Hirschfeld (1868-1935)


Um der Preis-Abwärtsspirale des Discount-Phänomens zu entkommen, gibt es nur einen Ausweg: Handel und Hersteller müssen in Kooperation mit den Konsumenten mit klaren Sortimenten und glaubwürdiger Preispolitik ein Leistungsangebot mit überzeugendem Mehrwert transparent vermitteln.

Zusammenfassung der gegenwärtigen Doktrin des St. Galler GDI-Lehrstuhls für Handelsmanagement (Prof. Thomas Rudolph). Aus einem Artikel der Neuen Zürcher Zeitung vom 10. Mai 2006


Was allerdings erstaunlich ist: Eigentlich bekommen alle Standardware. Diese Standardware ist für Unternehmen manchmal gar nicht hilfreich.

Aus einem Interview von Thomas Leif mit einem anonymen Unternehmensberater, in dem sich dieser kritisch über seine Branche äußert. Tages-Anzeiger, 11. Mai 2006


Aus einem Prospekt der Detailhandelskette MIGROS (Schweiz), Frühling 2006


Hilfe vom Philosophen

Thomas Bieger regt nun an, vor allem bei emotionalen Produkten auf oberflächliche direkte Umfragen zu verzichten. "Es ist viel besser, fünf Menschen ganz genau zu befragen, ihre Widersprüche aufzudecken und nachzuhaken", sagt er, "so kann ein gewisser Irrtumsausgleich hergestellt werden." Sein zweiter Tipp: Trendanalyse unter Einbezug von Literatur, von Philosophen und anderen Menschen, die mehr Informationen darüber haben, was in der Gesellschaft gerade in der Luft liegt.

"Einkaufen ist ein Gefühl". Artikel aus dem St. Galler Tagblatt, 11. Mai 2006


Das hat mich eines gelehrt: wie viel Potenzial im Fussball verschwendet wird, wenn kein Wert auf Eigenverantwortung gelegt wird und alle immer das gleiche machen müssen.

Kolumne des Schweizer Ex-Fußballstars Alain Sutter, Tages-Anzeiger 9. Mai 2006