Gigerheimat: Heimat
A. ist überall

 

Jetzt erschienen !


A. ist überall

Wo die Sicht frei ist,

weit zu schweifen

und zu verweilen

beim Geheimnis der Nähe -

da liegt A.

Wo die Gedanken Raum haben,

in Würde zu reifen,

sich zu vertiefen

und auszubreiten -

da liegt A.


 

 

 

 

"A. ist überall" ist eine Kombination aus Photographien und Kurztexten. Die Bilder sind alle zwischen Sommer 2002 und Frühling 2003 im Appenzellerland entstanden, die Texte wurden jeweils inspiriert durch die Bilder.

"A. ist überall" wird im März 2004 ein Buch. Es erscheint im Appenzeller Verlag, umfasst ca. 160 Seiten (80 Doppelseiten mit jeweils zwei Bildern und einem Kurztext, und kostet Fr. 42.- bzw. € 28.-

Vorwort:

Nahlust und Fernsicht

Für einen Zukunfts-Philosophen, der ich im Hauptberuf bin, bietet das Appenzellerland, meine Wahlheimat seit einem Jahrzehnt, ideale Bedingungen. Der von den Hügeln schweifende Blick verschafft eine wunderbare Übersicht über die Niederungen, zeigt Zusammenhänge und Strukturen. Und gen Süden, wo wild gezackte Berge den Horizont bilden, wird klar, dass Hügel und Niederungen nicht die ganze Welt sind.

Solcherart auf Fernsicht eingestimmt, hat mir A. zusätzlich die Nahlust geschenkt, die Freude am zweiten Blick auf das Unscheinbare, den Spass an der bunten Vielfalt im Kleinen. Es gibt nichts Grandioses hier, doch im Unspektakulären liegt mindestens ebenso viel intensives Erleben, wenn wir es nur zulassen.

A. hat mich gelehrt, dass Fernsicht und Nahlust keine unversöhnlichen Gegensätze sein müssen, sondern sich ideal ergänzen. Und durch die Wurzeln, die ich in A. geschlagen habe, ist die Kraft geströmt, zwei alte Leidenschaften zu vereinigen, nämlich Bild und Wort.

Alle Bilder und Texte sind innerhalb eines Jahres irgendwo in A. entstanden. Die Ein- und Aussichten, die sich dabei entwickelt haben, möchten als Anregung zu eigenen Sichten dienen - sowohl Menschen, die hier ihre Heimat gefunden haben, als auch solchen, die in A. zu Besuch sind.

A. ist ohne Zweifel ein einzigartiger Ort, eine Gegend, die für Momente der Gnade durchlässiger macht für eine etwas andere Sicht der Welt. Diese Durchlässigkeit jedoch ist nicht an einen Ort gebunden. Sie lässt sich, einmal gewonnen, an jeden Ort der Welt mitnehmen: A. ist überall.

Wie die Doppelseiten des Buches aussehen, können Sie hier sehen.

 

Falls Sie sich ein signiertes Exemplar sichern wollen, senden Sie mir einfach ein Mail...

Mehr zum Buch gibt es übrigens hier.

 

 

Zwei weitere Doppelseiten von "A. ist überall" finden Sie hier.