Gigerheimat: Reife
Reife Werte

 

Neue Werte in der älter werdenden Gesellschaft ?

Wenn eine Gesellschaft älter – und damit vielleicht auch reifer wird – ändern sich dann auch ihre Werte? Und was hätte das für Auswirkungen? Diesen Fragen gehen wir in der Rubrik "reife Werte" nach. SensoNet (siehe Kasten rechts) liefert dazu Informationen von 1996/97 und 2000, was auch eine echte Trendbeobachtung ermöglicht.

Eine generelle Antwort gibt Matthias Horx, bekanntester Zukunftsforscher deutscher Sprache und Leiter des Zukunftsinstituts: »Allein das Wissen, dass die Lebenserwartung steigt, führt bei Menschen zu einem Wertewandel, zu einer Umpolung.«


 

Schluss mit dem Jugendlichkeitswahn !

Worum es geht:
Die Betonung jugendlicher Werte, vor allem auch jugendlichen Aussehens, hat teilweise extreme Formen angenommen. Bleibt es bei diesem Jugendlichkeitswahn - oder stehen wir vor einem Boom reifer Werte?

Die Frage:
Zu welcher Meinung über das Alter künftiger Vor- und Leitbilder neigen Sie eher ?

Die Antworten:

Kommentar:
Der frühere Optimismus, wonach Falten im 21. Jahrhundert bestimmt sexy werden, ist also etwas gedämpft - aber immer noch ausgeprägt vorhanden.


 

Reife Werte

Worum es geht:
Reife bedeutet nicht einfach Sättigung. Vielmehr umfaßt Reife vermutlich ein ganzes Set von Werten. Doch welche - und mit welchen Gewichtungen?

Die Frage:
Wenn Sie ein Set von "reifen Werten" zusammenstellen müßten: Welche würden unbedingt dazu gehören?

Die Antworten:

Kommentar (1997):
Reif sein bedeutet vor allem innere Ruhe und Ausgeglichenheit - was nicht mit Abgeklärtheit zu verwechseln ist. Zur Weisheit als Frucht des reiferen Alters zählen ferner sicher auch so hübsche Eigenschaften wie "klar zu wissen, was man will", Souveränität, Gelassenheit, Optimismus, Klugheit und Zufriedenheit. Man weiß jetzt auch, was einem gut tut und kann sein Leben entsprechend gestalten.

Kommentar (2000):
Die Hitparade der reifen Werte hat innerhalb von drei Jahren einige interessante Verschiebungen ergeben. An der Spitze liegt noch immer "innere Ruhe und Ausgeglichenheit", doch der zweit platzierte Wert, "klar zu wissen, was man will", ist deutlich näher an die Spitze gerückt. Einen grossen Sprung nach oben hat der Wert "Optimismus" gemacht. Dasselbe gilt für "Klugheit". Aufsteigende Tendenzen zeigt auch noch "Zufriedenheit" absteigende dagegen "Weisheit" und "Gelassenheit". In den hinteren Rängen hat sich wenig getan, auffällig ist einzig der weitere unaufhaltsame Absturz von "Bescheidenheit, Demut".

Das Fazit ist klar: Reife Werte, das bedeutet heute weniger als vor drei Jahren Gelassenheit und Weisheit, was offenbar verstärkt mit "Duldung" assoziiert wird, und dafür mehr Klugheit und eigenen Willen, der zu echter Zufriedenheit führt.


 

Von reifen Werten beeinflußte Felder

Worum es geht:
Sind reife Werte mehr als eine hübsche Idee in einem Fragenspiel ? Gibt es gesellschaftliche Felder, in denen sich der Trend zu reifen Werten auswirken wird - und wenn ja, welche ?

Die Frage:
Wenn sich denn, wie SensoNet glaubt, tatsächlich reife Leitbilder durchsetzen, die das Set von reifen Werten verkörpern, wie Sie es eben skizziert haben, stellt sich die Frage, in welchen gesellschaftlichen Gebieten ihr Einfluß im nächsten Jahrhundert wie groß sein wird: Der Einfluß reifer Werte und Leitbilder wird sein: stark (3); spürbar (2); gering (1).

Die Antworten:

Kommentar (1997):
Die erwarteten Einflüsse reifer Werte sind beträchtlich, vor allem auf Umweltbewegungen, Wirtschaft und Familie, aber auch auf Wissenschaft, Kultur, Politik - und Werbung. Gerade dort, wo der Jugendlichkeitswahn am stärksten grassiert hat, erwartet man also spürbare Veränderungen durch das Aufkommen reifer Werte.

Kommentar (2000):
Die wichtigste Verschiebung ist aus der letzten Zeile abzulesen: SensoNet traut den Reifen Werten heute insgesamt etwas weniger Wirkung auf die Gesellschaft zu als noch vor drei Jahren. Der Rückgang beträgt etwa fünf Prozent, ist also nicht dramatisch, aber doch spürbar. Das heisst: Man sieht noch immer, dass die Reifen Werte Wirkungen haben werden, doch scheinen diese etwas mehr Zeit zu brauchen...

Wie so oft zeigen diese Durchschnittswerte allerdings nur die halbe Wahrheit: Während nämlich in einigen gesellschaftlichen Feldern nach wie vor ungebrochen an eine beträchtliche Wirkung der Reifen Werte geglaubt wird (Familie, Wissenschaft, Werbung), ist dieser Glaube für andere gesellschaftliche Felder deutlich geschmolzen. Das gilt für die Wirtschaft, für die Kultur (Hochkultur und Populäre Kultur), vor allem aber für die Politik (inkl. Umweltbewegungen).


 

Reife Gesichter in der Werbung?

Worum es geht:
Wenn reife Werte selbst auf die Werbung Einfluss haben werden (siehe oben): Wie konkret hat man sich das vorstellen ?

Die Frage:
Auch Produkte für die reife Haut brauchen Werbung. Wenn es um die Verkörperung der Marke durch Gesichter geht: zu welcher Ansicht neigen Sie eher ?

Die Antworten:

Kommentar (1997)
Ausstrahlung wird wichtiger als Aussehen. Die wachsende Bedeutung reifer Werte ist unübersehbar.

Kommentar (2000):
Der Optimismus in Sachen innere Schönheit ist etwas gedämpft, aber noch immer ausgeprägt.

 

 

Die Quelle: SensoNet

SensoNet ist ein Netz von zukunftssensiblen Menschen wie Sie und ich aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.

SensoNet dient als demokratisches Delphi, also als Pool von Zukunfts-Experten, die "Amateure" sind, also Zukunfts-LiebhaberInnen.

In einer demokratischen Marktwirtschaft sind wir alle Experten und können deshalb Bilder unserer Zukunft enttwickeln.

SensoNet repräsentiert jene ungefähr zehn Prozent der Bevölkerung, die sich um die Zukunft bewusst Gedanken machen.

SensoNet wird seit 1996 regelmässig über Erwartungen und Wünsche an die Zukunft befragt.

Mehr zu SensoNet ist zu finden unter dem Stichwort Zukunft.

 

zurück zur Übersicht "Reife und Reifung"