Gigerheimat: Zukunft
 

 

Zukunft: Forschung und Philosophie


Aktuelle Zukunftsforschung und Zukunfts-Philosophie:

Auto-Evolution E-Mails aus der Zukunft von Xenia Futura. Ein Schreibprojekt, das selbst den Gesetzen der Auto-Evolton unterliegt... Beginn Januar 2008

Vom Geld zum Geist Der Leitwert Lebensqualität und seine Auswirkungen auf den Konsum. Aus GDI-IMPULS, Dezember 2007

VON GELD ZU GEIST - Der Schlüsseltrend des Werte-Wandels. Die neue Zukunftsstudie von Andreas Giger, mit SensoNet und MARKETING MORGEN (August 2005)

Die Zukunft als Beruf Ein Portrait über Andreas Giger aus dem Tages-Anzeiger (12.07.05)

Spiritus ante portas ? MINDNESS: ein verheissungsvoller Trend.

Jetzt erschienen: Meine neue Zukunftsstudie Werte im Wandel. Vom Wert der Werte in Wirtschat und Gesellschaft.Lesen Sie vorab die Einleitung Werte-Marketing - ein radikaler Ansatz. Mehr...

Lebensqualitäts-Märkte Meine zweitletzte Zukunftsstudie zu einem immer noch wichtiger werdenden Thema.


Auch wenn ich duchaus gerne ganz entspannt im Hier und Jetzt lebe, wie obiges Selbstporträt auf einem Gletscher in Patagonien zeigt, fasziniert mich doch das noch nicht Geschehene, also die Zukunft, seit langer Zeit. Ihr, der Zukunft, gilt denn auch ein zentraler Teil meines Denkens, Forschens und Formulierens.

Dabei fahre ich seit etlichen Jahren auf zwei Schienen, trage also gleichsam zwei Hüte gleichzeitig:

Zum einen den Hut des Zukunfts-Forschers, der mit Hilfe eines von ihm selbst entwickelten sozialwissenschaftlichen Instruments (SensoNet) die Zukunfts-Bilder in den Köpfen der Menschen erfasst (siehe Spalte rechts).

Zum anderen den Hut des Zukunfts-Philosophen, der die Zukunft hinterfragt. Die Bezeichnung "Zukunfts-Philosoph" habe ich mir selber verliehen, weil meine Beschäftigung mit der Zukunft drei mir massgeblichen Merkmalen von Philosophie entspricht:

Philosophie ist die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen

Philosophie ist die Kunst, sich Alternativen vorzustellen

Philosophie ist die Lizenz, auf allen Gebieten zu wildern

Dass etwa die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen, mir auch bei meiner Tätigkeit als Zukunfts-Forscher hilft, versteht sich von selbst. Und so fühle ich mich denn auch sauwohl in meiner Doppelrolle als Zukunfts-Forscher und Zukunfts-Philosoph...

 

 

Zukunfts-Bilder

Der Forscher Richard Voss liebt den künstlerischen Umgang mit der Mathematik. In dieser Grafik überlagerte er mehrere Objekte aus der Fraktalretorte - einen "Planeten", eine "Wolke" und im Hintergrund ein Detail einer sogenannten "Mandelbrotmenge" (vulgo "Apfelmännchen") - zu einem rein mathematischen Objekt. (Aus GEO)


Zukunfts-Bilder können auch in Worten und Zahlen gemalt werden. Wenn man eine ausreichende Zahl der richtigen Menschen nach ihren Zukunfts-Bildern fragt, entsteht aus Quantität (Befragungsergebnisse) Qualität (stimmige Zukunfts-Bilder) - und umgekehrt.

Diesem Grundsatz folgend erforsche ich seit 1996 mit Hilfe von SensoNet die Zukunfts-Blder der deutschsprachigen Bevölkerung, seit 2003 online.

Einige zentrale Elemente dieser speziellen Form von Zukunftsforschung finden Sie bei den Links links.

Alles über das aktuelle SensoNet - und wie Sie dort mitwirken bzw. dessen Ergebnisse nutzen können, erfahren Sie unter www.sensonet.org.


Das Zukunft manchmal sehr früh stattgefunden hat, sehen Sie aus diesem Fundstück, einer Anzeige aus der berühmten "twen" vom Dezember 1964 (!):

 

 

Weiter führende Beiträge zum Thema Zukunft:

SensoNet - alles, was Sie wissen müssen (Achtung: eigene Navigation innerhalb der SensoNet-Sites !)

Ohne Zukunft hat die Marktforschung keine - ein (noch) nicht gehaltener Vortrag vor einem Marktforschungskongress von Andreas Giger (April 2003)

Zukunfts-Essays 1 - Randerscheinungen mit Zukunft / Ostschweiz 3000

Zukunfts-Essays 2 - Die Welt als Spiel und Vorstellung / Kunden-Wollen 2005

Zukunfts-Essays 3 - Das Ende der Karriere / Internet im Kopf

Lebensqualitäts-Märkte Wege aus der Sättigungsfalle. Die neue Studie von Andreas Giger beim Zukunftsinstitut. (April 2004)

Vorträge kompakt. Zehn Thesen zu Lebensqualität - das Wertschöpfungsprinzip der Zukunft, und sechzehn Thesen zu Reife als Ressource.

Hauptfeld und Ausreißer. Von der öffentlichen Meinung zum kollektiven Bewusstsein. Denkanstöße nicht nur für Meinungsforscher (Juli 2004)

Gibt es eine "Zukunfts-Marktforschung" ? - Ein Beitrag von Andreas Giger in INSIDE (Dezember 2003)

Weitere Zukunftsbeiträge finden Sie auch unter den Stichworten Marketing, Lebensqualität, Reife und Werte.