Gigerheimat: Werte
 

Werte werden was wert

Dass Werte etwas wert sind, zeigt sich erst jetzt wieder, wo sich die Pulverschwaden der Börsenhysterie verzogen haben. Werte sind wichtige Faktoren in Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft. Wertelandschaften zu kennen ist deshalb wichtig, um einen klaren Kurs steuern zu können.

Auch der Wert von Werten ist Schwankungen unterworfen. Zu zeigen, wie sich die Kurse unterschiedlicher Werte und Wertebündel entwickeln, war und ist das Ziel meiner einschlägigen Zukunftsforschung. Die Wurzeln hat, seit ich Sozialpsychologie studiert habe, diese faszinierende Schnittstelle zwischen dem Bewusstsein von Indivdiuen und ihrer sozialen Umgebung.

An welchen Werten sich Menschen orientieren, was ihnen wieviel wert ist, ist ein entscheidender Beitrag zur Frage, wie menschliche Wesen ticken. Werte sind keine abgehobenen abstrakten Phänomene, sondern die Grundlage, die Basis vieler Entscheidungen, die wir täglich zu treffen haben.

Die Beobachtung von Wertelandschaften und Werte-Wandel ist Gesellschaftsanalyse und mentale Diagnostik in Reinkultur. Und zwar nicht als abgehobener Selbstzweck. Werte können zentrale Orientierungs- und Entscheidungskriterien sein und beeinflussen so auch das Verhalten - selbst das Konsumverhalten. Aus Werten kann also sehr wohl Wertschöpfung entstehen.


Beiträge zum Thema Werte:

Auto-Evolution E-Mails aus der Zukunft von Xenia Futura. Ein Schreibprojekt, das selbst den Gesetzen der Auto-Evoluton unterliegt... Beginn Januar 2008

Vom Geld zum Geist Der Leitwert Lebensqualität und seine Auswirkungen auf den Konsum. Aus GDI-IMPULS, Dezember 2007

Wege aus dem Chaos des Wertewandels Ein Interview über Familienwerte im Wandel. April 2007

Werte werden was wert. Ein Artikel aus VISIT (Oktober 2006)

Eigennutz statt Ethik. Ein Artikel aus dem "Glocalist" (Oktober 2005)

VON GELD ZU GEIST - Der Schlüsseltrend des Werte-Wandels. Die neue Zukunftsstudie von Andreas Giger, mit SensoNet und MARKETING MORGEN (August 2005)

Erschienen: Werte im Wandel - Vom Wert der Werte in Wirtschaft und Gesellschaft. Die neue Zukunftsstudie.

Hier lesen Sie die Einleitung daraus: Werte-Marketing - ein radikaler Ansatz. Mehr...


 

 

 

Werte sind ein zentrales Thema meiner Bücher und Vorträge.

An einem grossen Projekt zur Werte-Forschung bin ich massgeblich beteiligt. Es heisst spirit.ch. Sie können dort übrigens mitmachen!

 

 

Weiter führende Beiträge zum Thema Werte:

Mehr Gelassenheit bitte ! Das Editorial auf gigerheimat.ch vom Januar 2005

Der Schweizerische Traum - Die Vision eines reifen europäischen Landes. Weiterführende Gedanken zum Buch "Der Europäische Traum" von Jeremy Rifkin (Dezember 2004)

Jenseits der Konfusion: Lebensqualitätsmärkte. Ein Artikel in THEXIS, der Marketing-Zeitschrift der Universität St. Gallen (September 2004)

Lebengestaltung: Kunst oder Handwerk ? Denkanstöße für Ihre Lebensqualität (Juli 2004)

Leitwert Lebensqualität - Ein Artikel in ALPHA, dem Kadermarkt der Schweiz, 15.05.2004

Obenabe - ein Plädoyer für die Überheblichkeit (September 2003)

Europa reift - ein Essay zur Frage, warum es sich lohnt, in Europa zu leben (August 2003)

Ich, AG - die Ich-AG - essayistische Betrachtungen aus der eigenen Erfahrung eines Vierteljahrhunderts (August 2003)

Werte sind was wert - was SensoNet wie viel wert ist

Werte als Soft Factors - warum sie wieder wichtig werden

Lebensgestalter - Werteleitbilder für das 21. Jahrhundert ?

Der Trend zur neuen Einfachheit - aktuelle Studienergebnisse

Einfachheit als Reizwort - die Lebensphilosophie des Essenziellen kommt

Sinn - Sinn der Seite - und noch mehr Sinn

Sinnvoller Sinn - Ein Auszug aus der SensoNet-Zukunftsforschung

System Errors - Wie Sie mehr Sinn in Ihr Leben bringen. Ein Buchanfang

SinnLichT - Ein Bild-Text-Projekt