Gigerheimat: Worte
Vorträge und Reden

 

Übersicht möglicher Vortrags-Themen von Andreas Giger

Reife als Ressource

Die Chancen der älter werdenden Gesellschaft - und was es zu ihrer Nutzung braucht

Basierend auf meiner Zukunftsstudie "Megaternd Reife", erschienen 2002 im Zukunftsinstitut von Matthias Horx.

Dieser Vortrag analysiert Bedeutung und Konsequenzen eines der mächtigsten Megatrends der näheren und ferneren Zukunft: der älter werdenden Gesellschaft. Dabei wird nicht in das allgemeine Gejammer über "Überalterung" eingestimmt, sondern es werden die Chancen und Potenziale dieser Entwicklung für das Individuum und die Gesellschaft dargestellt. Besonderes Gewicht wird auf die Frage gelegt, welche vor allem auch mentalen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Ressource Reife genutzt werden kann.

*          Von Überalterung zu Reife: Die Geschichte eines Megatrends

Von den Demografen längst vorhergesagt, von einer breiteren Öffentlichkeit erst jetzt zur Kenntnis genommen, verändert sich die Altersstruktur unserer Gesellschaft. Weil die Lebenserwartung noch immer steigt und die Geburtenrate niedrig ist, werden wir als Einzelne wie als Gesellschaft immer älter. Zunächst wurde diese Entwicklung in den schwärzsten Farben interpretiert, am Horizont dräuten Horrorszenarios wie Rentenkollaps, überforderte Pflegesysteme und die Herrschaft der Greise. Langsam beginnen wir, die Alterung als Geschek des Fortschritts zu deuten, mit Chancen für das Indiviuum wie für die Gesellschaft.

*          Reife oder die neue Sicht des älter Werdens

Älter werden bedeutet die Chance, die Lebensphasen jeneseits der Fünfzig neu zu interpretieren. Dank verlängerter Biographien können wir diese Jahre bewusst und aktiv gestalten. Das Alter verliert seinen Schrecken. Falten werden sexy.

Im Zuge dieses Bewusstseinswandels brauchen wir für das Zweite (oder Dritte) Alter neue Selbstbilder, Identitäten und Sinndeutungen. Der Begriff der Reife ist dafür ein ideales und starkes Symbol.

Reife ist mehr als ein Marketing-Trick ("reife" Äpfel verkaufen sich nun mal besser als "alte"). Reife ist vor allem auch Ausdruck gewandelter Werte. Ins Zentrum individueller wie kollektiver Werte-Systeme rücken zunehmend Werte wie innere Ruhe, Gelassenheit, Selbst-Bewusstsein, Souveränität, Lebensqualität, Zufriedenheit, Echtheit, Lebens-Kunst und Weisheit.

*          Reife als Ressource

Reife ist eine persönliche Ressource: Dank zunehmendem Erfahrungswissen und dank gewandelter Werte erhöht sich mit wachsender Reifung die Chance auf eine optimale Lebensqualität.

Dadurch wird Reife auch zur gesellschaftlichen Ressource: In der Zivilgesellschaft von morgen wird das Erfahrungswissen reifer Menschen verstärkt genutzt werden.

Schliesslich ist Reife auch eine ökonomische Ressource, vor allem im Arbeitsmarkt: Einerseits wegen der demografischen Entwicklung und andereseits wegen einer Renaissance des Erfahrungswissens wird schon in wenigen Jahren der Irrsinn aufhören, dass weit mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen niemanden über 50 beschäftigt.

*          Reife Märkte

Die älter werdende Gesellschaft wirkt sich positiv auf den Konsum aus - wenn ein grundsätzliches Missverständnis vermieden wird: Reife Märkte sind keine klassischen Zielgruppen-Märkte ! Die Altersgruppe über 45 oder 50 bietet zwar enorme Marktvorteile: Wachstum, überdurchschnittliche Ressourcen an Zeit, Aufmerksamkeit und Geld. Aber sie ist alles andere als eine homogene Zielgruppe, nicht nur, weil sie aus verschiedenen Teilgruppen mit je unterschiedlicher Prägung besteht, sondern auch, weil sich der starke gesellschaftliche Megatrend zur Individualisierung gerade im reiferen Alter besonders stark auswirkt.

Dazu kommt: Von wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es für die Altersgruppe zwischen 50 und 80 keine wirklich altersspezifischen Kundenbedürfnisse. Und weil schliesslich niemand gerne auf sein Alter angesprochen wird, gilt: Kein Senioren-Marketing bitte !

Reife Märkte bestehen nicht aus Senioren, sondern aus reifen Menschen mit hohen Ansprüchen - die Zeit der Alters-Bescheidenheit ist vorbei. Reife Märkte wollen ganz einfach reife Leistungen. Und mit solchen gewinnt man auch Konsumenten in jüngeren Jahrgängen.

Nicht nur einzelne Menschen können reifen, sondern auch Gesellschaften, Märkte oder Marken. Reife wird so langsam aber stetig zum vorherrschenden Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts heran reifen und zu einem umfassenden Megatrend mit unabsehbaren Konsequenzen für Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft werden.

Aus dem Vorwort der Studie "Megatrend Reife"

Der Aspekt der Reifen Märkte kann im Vortrag vertieft werden für

- einzelne Branchen von Konsumgütern oder Dienstleistungen

- einzelne Tätigkeitsfelder von öffentlichen Verwaltungen

- einzelne Tätigkeitsfelder von NGO`s

 

 

 

 

Mögliche Vortragsthemen von Andreas Giger:

Reife als Ressource Die Chancen der älter werdenden Gesellschaft - und was zu ihrer Nutzung braucht

Der Simplify-Trend: Die Revolte gegen das Zuviel Neue Einfachheit und die Suche nach Lebensqualiät in der Sinn-Gesellschaft

Lebensqualität - das Wertschöpfungsprinzip der Zukunft Warum Lebensqualität zum Leiwert wird - und was das mit Ihrem Markt zu tun hat

Hot Spots im Werte-Wandel Welche Werte werden für wen wieviel wert ?

Stilfragen

Ich referiere grundsätzlich frei, das heisst, ohne Manuskript und ohne visuelle Hilfsmittel. Die Länge meines Vortrags kann Ihren Bedürfnissen angepasst werden.

Fragen und Diskussionen

Für Fragen und Diskussionen nach meinem Vortrag stehe ich selbstverständlich für eine angemessene Zeit zur Verfügung.

Handout

Als nachträgliches Handout können entweder meine meist vorhandenen Stichworte (zwei bis drei Seiten) oder bei Bedarf eine nachträglich erstellte Zusammenfassung verwendet werden.

Platzierung

Sie können natürlich meinen Vortrag innerhalb Ihres Tagungsprogramms beliebig platzieren. Erfahrungsgemäss eignen sich meine Vorträge aber besonders gut dazu, am Anfang einer Veranstaltung den geistigen Horizont zu öffnen und einige anregende Denkanstösse zu liefern.

Informationen und Kontakt

Mehr Informationen über meine Person und mein Werk finden Sie auf dieser Homepage.

Kontakte für alle inhaltlichen und organisatorischen Fragen per Mail oder Telefon (+41 71 870 00 61).

 


Beachten Sie zu diesem Thema auch die anderen Beiträge auf dieser Homepage zum Thema Reife.


 

 

zurück zur Übersicht der Wortbeiträge von Andreas Giger