Gigerheimat: Worte
 

 

Zur Liste aller lieferbaren Bücher von Andreas Giger geht es hier

Worte sind mehr als Schall und Rauch

Gern und viel geschrieben habe ich, seit ich die Magie von Worten und Sätzen entdeckt habe. An dieser Faszination für das Schreiben hat sich nichts geändert - nur die Möglichkeiten des Ausdrucks haben sich dank eines Reifungsprozesses, den es auch beim Schreiben gibt, beträchtlich erweitert: Dachte ich früher, ein Thema sei unter 120 Seiten nicht darstellbar, reicht heute manchmal ein Dutzend Worte...

Spuren meiner Tätigkeit als Autor finden Sie auf dieser Website in ausreichender Zahl, ein paar kommen durch die Links unten auf dieser Seite noch dazu. Sichtbar wird die ganze Palette von Kürzesttexten, gern auch kombiniert mit eigenen Bildern, über Artikel und Essays bis zu ganzen Zukunftsstudien und Büchern, wobei ich Ihnen aus naheliegenden Gründen die Vortragsmanuskripte, die ich als Ghostwriter verfasst habe, noch nicht mal präsentieren kann.

Ob diese Texte gut sind, können natürlich nur Sie entscheiden. Ich weiss nur, dass sie eigenwillig sind, vielleicht manchmal gar eigensinnig - doch halte ich mich da an das Motto von Hermann Hesse: Eigensinn macht Spass !

Was nicht heisst, dass ich stur nur über eigene Themen schreibe. Im Gegenteil: Die Herausforderung, etwas über ein Thema zu schreiben, auf das ich selber nicht gekommen wäre, motiviert mich besonders.

Und weil eigenwilliges Schreiben oft auch hiess, aus eigenem Willen zu schreiben, habe ich gelernt, mir selber Ziele in Sachen Umfang und Termine zu setzen - und sie zu erreichen. Dass sich diese Fähigkeit leicht auch auf von aussen gesetzte Ziele übertragen lässt, können alle meine Auftraggeber bestätigen.

Schall und Rauch sind Worte auch - aber sie können auch Türöffner zu ganzen Welten sein, uns in eine andere Verfassung versetzen. In diesem Sinne freue ich mich darauf, weiterhin aus Worten Texte zu verfassen - wer weiss, vielleicht auch für Sie.

 

 

Es gilt das gesprochene Wort

Vor vielen Jahren war ich eine Zeit lang Mitglied von zwei Parlamenten und habe dort gelernt, zu "parlare", also frei zu reden.

Diese Kunst der freien Rede habe nicht nur ich lange vergessen. Nun kultiviere ich sie wieder, als Teil einer Kultur, die schon immer Infotainment war, lange bevor es dieses Wort gab.

Und bin froh und glücklich darüber, dass ich mich nicht zwischen geschriebenem und gesprochenem Wort entscheiden muss, sondern weiterhin beide pflegen kann.

 

 

 

Aktuelle Worte von und mit Andreas Giger:

Das Hofnarr-Prinzip - der Ausweg aus der Wahrnehmungs-Krise (Dezember 2009)

Moses 2.0 - Wie wir gemeinsam den Wandel vom Lebensstandrad zur Lebensqualität schaffen (Beginn November 2008)

Das kosmische Gelächter - Notizen zur Finankrise (Oktober 2008)

Kleine Blumen - Ein Kreta-Roman mit Bildern (August 2008)

Wir sind mehr - Über die Evolution von Identität und Sinn. Mein Buch vom August 2008

Der Sinn der Schweiz liegt im EigenSinn Ein nicht publizierter Beitrag zur Identitäts-Diskussion der Schweiz, Februar 2008

Auto-Evolution E-Mails aus der Zukunft von Xenia Futura. Ein Schreibprojekt, das selbst den Gesetzen der Auto-Evolton unterliegt... Beginn Januar 2008

Reifen Sie! Die "Appenzeller Zeitung" über Andreas Giger und sein neues Buch "Reife LebensQualität", Januar 2008

Vom Geld zum Geist Der Leitwert Lebensqualität und seine Auswirkungen auf den Konsum. Aus GDI-IMPULS, Dezember 2007

Intelligenter Sex? Eine Kolumne aus "Swissfamily" Oktober 2007

Alles LOHAS oder was? Warum die älter werdende Gesellschaft Nachhaltigkeit nachhaltiger macht. Oktober 2007

Wege aus dem Chaos des Wertewandels Ein Interview über Familienwerte im Wandel. April 2007

Was können wir von der Wiege lernen? - Europäische Sinnsuche auf Kreta Sieben Essays - auch als Gratis-PDF-Datei!

Andreas Giger, der Zukunftsphilosoph. Porträt und Interview aus dem "Kirchenboten des Kantons St.Gallen", November 2006

Der Gigerzähler. Ein Interview des MIGROS MAGAZIN vom Dezember 2005

Andreas Giger als Grenzgänger. Auszüge aus einem neuen Buch

REIFE.CH - stiftet Identität und Sinn. Ein Interview

Eigennutz statt Ethik. Ein Artikel aus dem "Glocalist"

Mein Kreta Mein neues Bild- und Textbuch über eine eigenwillige Insel

Rettet das Individuum! Das Editorial auf gigerheimat.ch vom Juli 2005

Mehr Sokrates bitte! Plädoyer für eine neue Kultur der Beratung. Jetzt abedruckt in ALPHA!

Spiritus ante portas ? MINDNESS: ein verheissungsvoller Trend. Jetzt abgedruckt in Lebensart!

Wert-volle Papamania. Das Editorial auf gigerheimat.ch vom Mai 2005

Wir sind mehr. Die Evolution von Identität und Sinn. Ein neues Buchprojekt von Andreas Giger. Mit Leseprobe ganzes Kapitel eins.

Eine Übersicht über meine aktuellen Vortrags-Themen:

Reife als Ressource Die Chancen der älter werdenden Gesellschaft - und was zu ihrer Nutzung braucht

Der Simplify-Trend: Die Revolte gegen das Zuviel Neue Einfachheit und die Suche nach Lebensqualiät in der Sinn-Gesellschaft

Lebensqualität - das Wertschöpfungsprinzip der Zukunft Warum Lebensqualität zum Leitwert wird - und was das mit Ihrem Markt zu tun hat

Hot Spots im Werte-Wandel Welche Werte werden für wen wieviel wert ?

Gesundheit und Lebensqualtät heiraten. (First Class Health 1/2005)

Alltag in der Altenrepublik. Eine Reportage aus dem Jahr 2020 (Lebensmittel Zeitung Special 1/2005)

Keine Angst vor grossen Worten. Das Editorial auf gigerheimat.ch vom April 2005

Mehr Gelassenheit bitte ! Das Editorial auf gigerheimat.ch vom Januar 2005

Ein kleines Selbstportrait von Andreas Giger (Januar 2005)

Der Schweizerische Traum - Die Vision eines reifen europäischen Landes. Weiterführende Gedanken zum Buch "Der Europäische Traum" von Jeremy Rifkin (Dezember 2004)

Jenseits der Konfusion: Lebensqualitätsmärkte. Ein Artikel in THEXIS, der Marketing-Zeitschrift der Universität St. Gallen (September 2004)

Lebensgestaltung: Kunst oder Handwerk ? Unveröffentlichte Denkanstöße für Ihre Lebensqualität (Juli 2004)

Leitwert Lebensqualität - Ein Artikel in ALPHA, dem Kadermarkt der Schweiz, 15.05.2004

Der Simplify-Trend. Eine Zusammenfassung im Schweizer Jahrbuch der Kommunikation, 2004

Zurück in die Zukunft - Eine Neujahrsbetrachtung im St.Galler Tagblatt (Januar 2004)

Obenabe - ein Plädoyer für die Überheblichkeit (September 2003)

Europa reift - ein Essay zur Frage, warum es sich lohnt, in Europa zu leben (August 2003)

Ich, AG - die Ich-AG - essayistische Betrachtungen aus der eigenen Erfahrung eines Vierteljahrhunderts (August 2003)

Ohne Zukunft hat die Marktforschung keine - ein (noch) nicht gehaltener Vortrag vor einem Marktforschungskongress von Andreas Giger (April 2003)

Bücher - eine Liste aller lieferbaren Bücher von Andreas Giger

Reife macht Sinn - Essays und Bilder zum persönlichen Reifen

A. ist überall - Appenzeller Ein- und Aussichten (Bild und Text)

Nahlust statt Fernweh - ein Essay für die "Weltwoche"

Office Centers - der Ort, an dem wir in Zukunft arbeiten werden

Sieben-Minuten-Roman - der einzige je veröffentlichte literarische Text...

Vorträge und Reden - eine aktuelle Liste

Navigations-Fraktal

Dieses Navigationsfraktal finden Sie auf jeder Hauptseite unten rechts. Damit kommen Sie jederzeit überall hin.