Gigerheimat: Zukunft
SensoNet-Methode

Methode:

Leitfrage

Inhalte

Methode

Netz

Nutzen

Geschichte

 

Demokratisches Delphi

Basis von Sensonet ist der bewährte Ansatz der Delphi-Methode. Im Unterschied zur klassischen Delphi-Methode werden jedoch nicht Professionals gefragt, denn Amateure (= LiebhaberInnen) sind die besten Experten, wenn es um künftige Werte-Landschaften geht.

SensoNet ist ein virtuelles demokratisches Delphi und damit die Weiterenetwicklung einer anerkannten Methode der Zukunftsforschung (Expertenbefragung über die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens bestimmter Zukunftsszenarien, Ermittlung von Mittelwerten, Rückmeldungen an die TeilnehmerInnen).

SensoNet ergänzt den klassischen Delphi-Ansatz inhaltlich mit "soft factors" wie Werte, Wünschbarkeiten, Stimmungslagen etc. Vor allem aber wird die Rolle der Experten radikal neu definiert:

Was wir morgen wollen werden, wissen wir am besten. Wir, die Menschen wie Sie und ich, die sich nicht professionell mit Zukunft beschäftigen, sehr wohl aber öfters an die Zukunft denken. Wenn wir wissen wollen, was die Menschen morgen wollen werden, welche Hoffnungen und Erwartungen sie an die Zukunft haben, müssen wir diese Menschen fragen. Genau das tut SensoNet.

Das Prinzip der normalen repräsentativen Umfrage taugt dabei nicht. Es braucht schon einige Voraussetzungen, um die bewusst nicht unzulässig vereinfachten Fragen beantworten zu können: Interesse, Motivation, ein gewisses Wissen, Erfahrungen in zukunftsträchtigen Feldern und Lebensbereichen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann jede und jeder bei SensoNet mitmachen und zu einem aussagekräftigen Zukunfts-Bild beitragen.

Dem Einwand, bei dieser "willkürlichen" Zusammensetzung des Netzes könnten sich keine verlässlichen Zukunfts-Bilder ergeben, steht die Empirie entgegen: Auch wenn das Netz personell aufgrund dieser Methode über die Jahre mehrfach ausgetauscht wurde, bleibt es erstaunlich stabil. Offenbar ist das kollektive Bewusstsein so etwas wie ein Hologramm: Auch wenn man davon nur ein zufällig ausgewählten Stück zur Verfügung hat, kann man jederzeit das ganze Bild sehen. SensoNet liefert für die Berachtung des kollektiven Bewusstseins in Sachen Zukunft das nötige Betrachtungslicht in der richtigen Wellenlänge.

Bisher fanden die entsprechenden Umfragen schriftlich-postalisch statt, auch die Ergebnisse wurden den TeilnehmerInnen in gedruckter Form zurück gemeldet. Ab 2003 findet der Informationsaustausch inklusive Befragungen ausschliesslich im Internet statt.

Vernetzung einzelner Meinungen zu einem aussagekräftigen Zukunfts-Bild, und Rückmeldung der Ergebnisse - das sind die Elemente des demokratischen Delphi von SensoNet.

 

 

zurück zur Übersicht der Zukunfts-Beiträge