DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Beachten Sie auch:

Rettet das Individuum! Warum es keinen "übertriebenen Individualismus" geben kann.

Endlich enttarnt: Der Geheimdienst Ihrer Majestät, der Evolution. Wie die Bewusstseins-Elite unsere Zukunft prägt.

Aktuell - Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge auf einen Blick

Kompakt-Impulse - Fundstücke zu den Themen dieser Homepage

Übersicht - über alle zugänglichen Impulse


 

Die heissen Werte der Bewusstseins-Elite

Lebens-Kunst: Schlüssel zur Zukunft

Lebensqualität und Lebenssinn führen die Hitparade der heissen Werte an. Damit werden Lebengestaltung und Bewusste Lebens-Kunst ebenfalls zu heissen Themen. Ob das auch SensoNet und MARKETING MORGEN so sehen, haben wir nachgefragt.


Lebens-Kunst als Schlüssel-Qualifikation

Getestet wurden insgesamt neun Statements über Lebens-Kunst. Deren vordere Hälfte, die mehrheitlich Zustimmung fand, findet sich in der ersten Grafik:

Bestätigt wird unsere Hypothese: Bewusste Lebens-Kunst wird zum Schlüssel für Lebensqualität und Lebenssinn. Das heisst: Lebens-Kunst ist der Schlüssel zu den beiden heissesten Werten überhaupt! Und der zweite Bezug wird ebenfalls bestätigt: Bewusste Lebens-Kunst ist das Kunsthandwerk für geglückte Lebensgestaltung.

Klar ist auch der enge Bezug zwischen Lebens-Kunst und Bewusstseins-Elite: Erstere gehört zu den Kernthemen von letzterer.

Auch wenn die letzten Worte in der Grafik untergingen: Nützliche Impulse für Lebens-Kunst sind sehr wohl vorstellbar - nicht aber Patentrezepte.

Auch ein Hinweis auf die Gründe der steigenden Konjunkturaussichten für Bewusste Lebens-Kunst findet sich: Es handelt sich dabei - jedenfalls zu einem wesentliche Teil - um die Folge des Megatrends Reife, also der Tatsache, dass wir immer älter werden und damit mehr Zeit haben, unsere eigene Lebens-Kunst zu pflegen.

Erfreulich ist die Botschaft, Lebens-Kunst sei lernbar. Nicht ganz klar ist, ob Lebens-Kunst der Luxus einer privilegierten Minderheit bleiben wird, oder sich doch zur allgemeinen Kulturtechnik entwickelt. "Schau´n mer mal..."

Ob sich wirklich ein "riesiger medial-therapeutischer Sektor" ausbilden wird, mag teilweise bezweifelt werden. Dass Medien- und Therapieangebote in Sachen Lebens-Kunst zunehmen werden, bleibt angesichts der guten Zukunftsaussichten des Themas allerdings unbestritten.


Bedarf nach Impulsen für bewusste Lebens-Kunst vorhanden

 

Die Zahlen bestätigen die Vermutung: SensoNet und MARKETING MORGEN, die ja beide hervorragende Repräsentanten der Bewusstseins-Elite sind, zu deren Kernthemen Lebens-Kunst gehört, äussern einen deutlichen Bedarf nach Impulsen für bewusste Lebens-Kunst. Klar ist aber auch, dass sie dabei keineswegs alles unkritisch schlucken werden...


Impulse für bewusste Lebens-Kunst sind am besten multimedial

Die Frage, welche Kanäle am besten geeignet seien für Impulse zur bewussten Lebens-Kunst zeigt, dass dafür etliche in Frage kommen, nämlich klassische Printformen (Artikel, Bücher) ebenso wie persönliche Vermittlung (Seminare, Vorträge), aber ebenso auch das moderne Medium Internet. Auch Dokumentarfilme, Bildbände, Kompakt- und Hörbücher sind in dieser Frage bei der relevanten Zelgruppe mehrheitsfähig. Was insgesamt wohl unzweifelhaft darauf verweist, dass die beste Medienstrategie für Impulse zur bewussten Lebens-Kunst eine Multi-Kanal-Strategie ist.


Lebens-Kunst wird zum Thema

Hier scheiden sich die Geister ein Stück weit: MARKETING MORGEN denkt eher an die berufliche Seite des Lebens, und da wird Lebens-Kunst nicht eine so bedeutsame Rolle spielen - immerhin mindestens eine wahrnehmbare.

Anders sieht es bei SensoNet aus, wo bei dieser Frage mehr die Lebensgestaltung als Ganze im Vordergrund gestanden haben dürfte. Hier ist für die überwiegende Mehrheit klar, dass Lebens-Kunst eine bedeutsame, wenn nicht gar eine entscheidende Rolle im zukünftigen Leben spielen wird.

Das heisst insgesamt: Bewusste Lebens-Kunst bleibt auf der Tagesordnung und wird für immer mehr Menschen ein immer wichtigeres Thema.


SO KOMMEN SIE ZU DEN EINZELNEN KAPITELN DER STUDIE:

Übersicht

Eliten: welche taugen für die Zukunft?

Bewusstseins-Elite: der neue Stern am Zukunftshorizont

Heisse Werte: der Hitparade neuster Stand

Lebens-Kunst: Schlüssel zur Zukunft


Die Studie DIE HEISSEN WERTE DER BEWUSSTSEINS-ELITE basiert auf einer parallelen Befragung von SensoNet (TeilnehmerInnenzahl = 91) und MARKETNG MORGEN (TeilnehmerInnenzahl = 51) im November 2005.