DIE BEWUSSTSEINS-ELITE

 

Die Bewusstseins-Elite: Das Buch

LebensKunst kompakt

Bild-Text-Meditationen

Frühe Wurzeln

Impulse für die Bewusstseins-Elite in der Unternehmensführung

Impulse für die Bewusstseins-Elite im Marketing

Hintergründiges

 

Die Bewusstseins-Elite: Das Buch - jetzt lieferbar!

In diesem Standardwerk über die Bewusstseins-Elite, das erstmals ein Porträt dieser für unsere Zukunft wichtigen gesellschaftlichen Vorhut zeichnet, erfahren Sie, wer die Bewusstseins-Elite ist, was sie denkt und interessiert, und wie sie unsere Zukunft prägt.


Wie die Bewusstseins-Elite
unsere Zukunft prägt

Weitgehend unbemerkt von den öffentlichen Meinungsmachern ist in unserer Gesellschaft eine stattliche Zahl von Evolutions-Agenten herangewachsen, die zusammen eine Bewusstseins-Elite bilden. Sanft, aber nachhaltig prägen sie die Zukunft, indem sie sich bewusst frühzeitig mit jenen Themen auseinander setzen, die noch nicht auf der allgemeinen Tagesordnung stehen, aber in der evolutionären Logik liegen.
Zu diesen "weichen" Kernthemen der Bewusstseins-Elite gehören generell die Werte, vor allem aber LebensGestaltung und LebensKunst zum Zwecke der Optimierung von LebensQualität und LebensSinn.


Die Stärke der Bewusstseins-Elite besteht in der sensiblen Wahrnehmung dessen, was unser künftiges Bewusstsein prägt. Ein genauerer Blick auf sie lohnt deshalb allemal, und wer weiß, vielleicht gehören Sie ja auch dazu, (noch) ohne es zu wissen...

Umfang ca. 240 Seiten
Bild-Seiten 11 Schwarz-Weiß-Bilder
Format 135 x 205 mm / Hardcover
Preis € 22.50 / CHF 35.-
Verlag J.Kamphausen Verlag, Bielefeld
ISBN 3-89901-095-7
Bestellung via Buchhandel oder direkt beim Verlag
Status lieferbar
Lese- und Schau-Proben siehe nächster Absatz
 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Sie sind die Bewusstseins-Elite!

Einleitung: Endlich enttarnt: Der Geheimdienst Ihrer Majestät, der Evolution

Schlusskapitel: SIE UND DIE BEWUSSTSEINS-ELITE. Sieben Impulse zur Selbstbefragung

Hier eine erste Reaktion:

Lieber Andreas Giger

Ich habe die Texte aus Ihrem neuen Buch mit echter Freude gelesen und die Resonanzen waren deutlich spürbar :=) Das mag auch damit zusammenhängen, dass ich an der SensoNet-Umfrage mitgemacht habe und wirklich froh bin, dass ich nicht eine seltsame Exotin in dieser sachlichen Welt bin, sondern halt einfach ein bisschen zu früh dran und erst noch zu einer Elite gehöre.
Ich möchte mir ein Exemplar Ihres Buches auf jeden Fall sichern, ich bin schon jetzt gespannt!

Herzliche Grüsse
Marianne Iseli
Schaffhausen/Schweiz


Erste Besprechungen:

Ausgangspunkt des Buches: Die Bewusstseins-Elite ist die Avantgarde der kulturellen Evolution. Sie unterscheidet sich von der Geld- und Macht-Elite. Der kulturellen Evolution geht es um Bestand und Weiterentwicklung von Kultur, also von menschlichem Leben und Zusammenleben. Unsere Gesellschaft befindet sich mitten in einer Umwälzungsphase mit all ihren Unklarheiten und Unsicherheiten. Kirche, Staat, Konsum oder Ideologien produzieren nicht mehr genug Identität und Sinn, um die steigende Nachfrage einer wachsenden Zahl von Menschen abdecken zu können. Das Ergebnis ist ein eklatanter Mangel an Sinn und Identität. Gefordert ist eine Bewusstseins-Elite, welche das kollektive Bewusstsein grundsätzlich um neue Themenfelder und Fragestellungen erweitert.

Die Idee des Buches: Was heute die Vorhut der Zukunfts-Sensiblen denkt, denkt morgen, oder spätestens übermorgen, die Mehrheit. Die heutige Vorhut kennen, heisst also die Zukunft kennen. Das Buch ist das Ergebnis eines Dialogs von Andreas Giger mit den Mitgliedern des Senso-Net. Das Senso-Net besteht aus Menschen, die sich überdurchschnittlich stark für die Zukunft interessieren und fähig und willens sind, in Umfragen vertieft über ihre Zukunftsbilder Auskunft zu geben.

Inhalt des Buches: Die Bewusstseins-Elite setzt sich vorwiegend aus gebildeten Angehörigen der Kreativen Klasse zusammen. Zu den Kernthemen der Bewusstseins-Elite gehören bewusste LebensGestaltung, LebensQualität, LebensSinn sowie Werte. Gegenwart ist die bevorzugte Basis-Zeit. Der Trend verweist jedoch auf die Fliesszeit: Die Grenzen zwischen gestern, heute und morgen sind fliessend. Wir entscheiden als Individuen mehr denn je selber über die Gestaltung unseres Lebens. Wir werden Lebens-Gestalter. Werte sind Wegweiser für Lebensgestalter. Die Bewusstseins-Elite orientiert sich wenig an Geld und Macht. Der Schlüsseltrend des Werte-Wandels ist vielmehr: Von Geld zu Geist. Fragen nach LebensSinn und LebensQualität stehen im Zentrum des Wandels zu immateriellen Werten. Die Fernziele von Bewusstseins-Erweiterung weisen auf Reife und Weisheit hin. Reife liefert einen dynamischen Sinn. Sie ordnet die chaotische Realität des Lebens mit einem Fliess-Muster. Ich reife, also bin ich. Der Weg wird zum Ziel, Sinn und Identität werden vom Gefühl geschaffen, unterwegs zu sein, und zwar in Richtung Reife. Ich reife, um weiser zu werden. Bewusste Lebenskunst bildet den Schlüssel, in der eigenen LebensGestaltung ein Optimum an LebensQualität, Reife, Weisheit und LebensSinn zu erzielen.

Die Bewusstseins-Elite prägt unsere Zukunft sanft und unspektakulär — und gerade deshalb nachhaltig. Sie pflegt die europäische Vision, die Aufklärung könne und müsse weitergehen, wenn auch auf anderen Feldern und mit anderen Mitteln.

Prof. Dr. Andreas Bächtold


Seit einiger Zeit wächst das Interesse an der Zukunft wieder. Im esoterischen Bereich kursieren jede Menge gechannelte Durchsagen von diversen Medien, die nähere und fernere Zukunft der Menschheit und des Planeten betreffend. Allenthalben ist von einem entscheidenden Bewußtseinssprung der Menschheit die Rede. Dann gibt es natürlich die Zukunftsforscher, die sich mit Trends des sogenannten Mainstreams befassen (Mode, Zeitgeist etc.). Im vorliegenden, sehr interessanten Buch geht Andreas Giger das Thema mehr aus sozialwissenschaftlicher Sicht an, mit dem besonderen Schwerpunkt "künftiges Bewußtsein". Er geht davon aus, dass es nicht nur eine biologische Evolution gibt, sondern eben auch eine des Bewußtseins.

Zunächst zum Begriff "Bewußtseins-Elite": Giger hat ganz bewußt diesen Begriff gewählt, denn es ist ja gerade noch nicht der große Teil der Bevölkerung, der sich mit solchen Fragen beschäftigt, sondern ein relativ kleiner Teil. Gleichwohl sind es mit ca. 10% der Bevölkerung doch schon mehr als man denkt, Tendenz steigend. "Elite" auch deshalb, weil ein relativ hoher Bildungsgrad sowie eine bestimmte Einkommensgrundlage ebenfalls ein gemeinsames Element dieser Gruppe ist. Ein gewisser materieller und geistiger Raum scheint Vorbedingung zu sein dafür, dass man sich mit Fragen der Bewußtseinsentwicklung befasst. Diese "Elite" hat nichts zu tun mit "besser als.." oder "mächtiger als.." oder womöglich "auserwählte..".

Die Bewußtsein-Elite stellt sozusagen einen Sensor da, der in der Tiefe schlummernde Trends zuerst wahrnimmt, sie sichtbar macht und schließlich weitergibt. Andreas Giger hat vor ca. 10 Jahren ein Netz geschaffen, das SensoNet , das ein gutes Instrument ist, um so spezifisch wie möglich mittels Umfragen zu erforschen wohin die Reise geht. SensoNet wird mehrmals jährlich online befragt. Hatten sich die Umfragen anfänglich noch mehr mit eher praktischen Fragen wie z.B. der Zukunft der Mobilität oder der Hautpflege befasst, so kristallisierte sich mit den Jahren heraus, dass Fragen, die sich mit Werten und Wertewandel befassen, immer wichtiger wurden. Im Buch werden u.a. folgende Fragestellungen dargestellt: Megatrend Individualisierung, vom Lebensverwalter zum Lebensgestalter, von Geld zu Geist, Lebensqualität als Maßstab und Leitwert, Reife und Weisheit als Fernziel von Bewußtseins-erweiterung.

Ein weiteres Beispiel ist das Thema Zeit-Orientierung. Da waren die Fragen: "In welchem der folgenden Zeiträume leben Sie vor allem? Wie ist das heute, wie war es vor zehn Jahren, und wie wird es in zehn Jahren sein?" Als Antworten waren nicht nur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft angegeben, sondern auch der Begriff "Fließzeit", den Giger als ein Zeitgefühl definiert, das alle drei Zeiten umfasst, zwischen denen man sich je nach Bedarf hin und her bewegt, "in dem die Grenzen zwischen gestern, heute und morgen fließend sind". Fast zwei Drittel von SensoNet sagen, sie lebten heute "ganz entspannt im Hier und Jetzt". Im übernächsten Jahrzehnt jedoch wird die Fließzeit als Basis-Zeit gwählt werden. Unsere Zeit-Orientierung und unser Verhältnis zu den Dimensionen der Zeit wird bewusster, intensiver, integrativer.

Ulrike Plaggenborg, Oldenburg


 Ein denkanstössiges Buch von Andreas Giger::

Die Bewusstseins-Elite.

Wie sie unsere Zukunft prägt.

Der Verdacht auf elitäre Anmassung bestätigt sich nicht.

Andreas Giger, seines Zeichens Sozialwissenschafter, Trendforscher, Publizist, Fotograf und - dieses mit offenkundigem Enthusiasmus -  Zukunftsphilosoph, liefert einen höchst anregenden Beitrag zum weit gespannten Thema der menschlichen Bewusstseins-Entwicklung. Den Stoff dazu liefern Antworten und Auskünfte von zukunfts-sensiblen Personen, die während Jahren regelmässig zu ihren Vorstellungen und Werten befragt werden ("SensoNet"). Würden diese Daten nach üblichem Schema mit kommentierten Statistiken dargestellt, wäre der Publikation ein wohl nur beschränktes Echo beschieden, beschränkt auf die Erwartungen von Marketing- oder Medien-Profis. Es entspricht nun aber Giger´s philosophischem Temperament, dass er die Befunde seiner Befragungen mit kreativen Fragestellungen verbindet und einen höchst "eigensinnigen" Ansatz zur Bewusstseinsforschung präsentiert.

So gestaltet sich die Lektüre des handlichen Buchs (nur 236 Seiten Umfang) zu einem weit winkligen Einblick in die Geschichte und Evolution des menschlichen Bewusstseins, anscheinend locker und fabulierend geschrieben, und gleichwohl voller Anstösse zu einer vertiefenden Reflexion.

Hier aus dem Buch einige Textfragmente:

Die biologische Evolution kreiert im menschlichen Gehirn Bewusstsein. Erst diese Entwicklung hat die kulturelle Evolution ermöglicht. Diese basiert auf Produktion, Verbreitung und Austausch von Memen, also Bewusstseinsinhalten wie Wissen, Werten, Ideen, Überzeugungen. Die Geschichte der kulturellen Evolution ist eine Geschichte der BewusstseinsErweiterung, von Einzelnen, Gruppen, ganzen Gesellschaften.

BewusstseinsErweiterung ist nichts Abgehobenes, sondern die Konsequenz eines erfolgreichen Austauschs von Memen. Wir können dies auch als "lebenslanges Lernen" oder als "Reifung" bezeichnen. Gemäss den Erfolgsprinzipien Differenzierung und Spezialisierung hat die kulturelle Evolution eine Vielzahl von spezialisierten Bewusstseins-Eliten ausgebildet, die sich intensiver mit ihrem Gebiet auseinandersetzen, oft genug unter Ausklammerung aller anderen Gebiete.  Gefordert ist heute eine Bewusstseins-Elite, welche das kollektive Bewusstsein auf  Lebens-Qualität, Lebens-Gestaltung und Lebens-Sinn hinleitet. Gemäss der evolutionären Logik ergreift dieser Prozess zunächst vereinzelte Individuen, die sich allmählich vernetzen und ein Bewusstsein davon entwickeln, tatsächlich zu einer Bewusstseins-Elite zu gehören. Hier sind wir jetzt.

Giger lanciert mit dem Begriff "Bewusstseins-Elite" ein noch kaum verbreitetes, eventuell auch kontroverses Stichwort. Dennoch wird in seinen (seit vielen Jahren durchgeführten) Befragungen ("SensoNet") die Existenz einer solchen Elite durchwegs bejaht. Der Autor schätzt ihre Grösse auf mindestens zehn, tendenzielll auch gegen zwanzig Prozent der Gesamtbevölkerung. Männer und Frauen sind gleich stark vertreten, zwischen Stadt und Land gibt es kaum Unterschiede, bezüglich Alter sind eher die mittleren und älteren Jahrgänge vertreten. Höhere Bildung und selbständige, vor allem aber kreative Berufstätigkeit, scheinen wichtige Merkmale zu sein.

Porträtieren lässt sich diese "Gruppe" mit den  folgenden Zuschreibungen:

. Zu den Kernthemen der Bewusstseins-Elite gehören bewusste Lebensgestaltung, Lebensqualität, Lebenssinn sowie Werte.

. Die Bewusstseins-Elite setzt sich frühzeitig mit Themen auseinander, die noch nicht auf der allgemeinen Tagesordnung stehen, aber in der evolutionären Logik liegen.

. Die Stärke der Bewusstseins-Elite besteht in der sensiblen Wahrnehmung dessen, was unser künftiges Bewusstsein prägen wird.

. Die Bewusstseins-Elite findet sich überall, manchmal auch an ganz unerwarteten Orten.

. Vornehmlich findet sie sich in den höheren Bildungsschichten.

. Was die Bewusstseins-Elite ist und denkt, wird in den Medien (noch) kaum abgebildet.

. Die Bewusstseins-Elite prägt unsere Zukunft sanft und unspektakulär - und gerade deshalb nachhaltig.

Bemerkenswert ist, dass die meisten Angehörigen der Bewusstseins-Elite sich noch gar nicht bewusst sind, dass sie dazugehören. Allenfalls wollen sie auch gar nicht einer "Elite" zugeordnet werden..

Zu betonen ist, dass diese Elite nicht identisch ist mit der Geld- oder Macht-Elite, oder mit der so genannten "Prominenz". Sie hat (vorderhand?)  keine gesellschaftliche Repräsentation, keinen Status oder Rang. Ist daraus zu schliessen, dass die oben genannten Zuschreibungen nur für Individuen gelten, die ansonsten durch keine Gemeinsamkeiten verbunden sind? Für Giger steht ausser Frage, dass die "Pioniere" des neuen Bewusstseins früher oder später ein Miteinander und damit kollektiv wirksame Synergie entwickeln werden.

Doch nun zur Frage aller Fragen: Was ist eigentlich Bewusstsein? Andreas Giger scheint um Antworten nicht verlegen zu sein. Leichten Fusses führt er uns durch ein Gelände, in dem die Koryphäen der Evolutionsgeschichte seit Jahrtausenden geforscht und erkannt haben:

Niemand weiss, warum der Mensch etwas ausgebildet hat, das es so bei keiner andern Art gibt. Einleuchtend ist, dass die Entwicklung von Bewusstsein etwas mit dem Wachstum des menschlichen Gehirns zu tun hat, nicht nur zum Überleben unserer Spezies tauglich, sondern gleichsam als energetischer Überschuss. Bewusstsein also als Geschenk der Evolution an eines ihrer Geschöpfe, mit dem "Auftrag" , daraus etwas zu machen. Die moderne Hirnforschung weist nach, was in den asiatischen Weisheitslehren seit dreitausend Jahren als Grunderkenntnis gilt: Die Welt draussen spielt sich in Wahrheit in unserem Gehirn ab, unsere gesamte Wahrnehmung ist gleichsam Einbildung, der ständig neu gewagte Versuch, uns ein Bild von der Wirklichkeit zu machen, in der wir leben.. Von den Mystikern aller Jahrhunderte und Kulturen vernehmen wir, dass Bewusstsein nicht fassbar ist, weil wir es selbst sind. "Wir sind das stille Gewahrsein, das allem zu Grunde liegt". (Torsten Brügge).

Giger plädiert für spielerische Distanz des heutigen Menschen zu seinem Innenleben, seinen Einsichten, seinen Wertvorstellungen . Die Leichtigkeit des Seins scheint ihm ein Anliegen zu sein, deshalb finden sich in seinem Buch kaum Ansätze zu dogmatischen Behauptungen oder gar zu "Anleitungen für ein besseres Leben". Mag sein, dass sich der Leser dann und wann an Formulierungen stösst, die salopp daher kommen und der "Gewichtigkeit" des Themas nicht angemessen erscheinen. Am Ende obsiegt der Eindruck, dass den sprachgewandten Verfasser genau jene Haltung leitet, die er zum Abschluss seines Textes anspricht: Lebendiger Ernst.

Edmond Tondeur


Wenn Sie dieses Buch mögen, dann vermutlich auch eines, das ich vor bald zwanzig jahren geschrieben habe, und das in Vielem ein Vorläufer des aktuellen ist: Vom Chaos zur Ekstase - oder Bewusstseinserweiterung macht Spaß!